Eine Mistgabel, bereit um in einem Aufruhr zum Einsatz zu kommen
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: Aufruhr im Dorf

Manchmal ist es für eine Abenteurergruppe einfach ein schlechter Zeitpunkt, in das nächste Dorf zu kommen, denn Aberglaube, Gefahr durch Abgelegenheit und ein verworrenes Gemeinschaftsgefühl können unter der Landbevölkerung schnell zu einem Aufruhr führen. Ob der Ärgernis, Bedrohung oder sogar Chance für die Gruppe ist, hängt ganz von ihrem Verhalten ab.

Die Tabelle

W6Grund des Aufruhrs
1Entweder gab es in letzter Zeit gar keinen oder zu viel Regen. Als Ergebnis ist das ganze Dorf dabei inbrüstig Buße zu tun, um die Erntegottheit zu besänftigen. Leider bedeutet das, dass auch fast alle Dienste im Dorf, inklusive des Wirtshaus, ausfallen.
2Ist das Vieh verendet oder liegt die Frau des Dorfvorstehers mit Kindbettfieber danieder, wird oft finsteren Kräften die Schuld gegeben. Oft ist das die unbeliebte, eigenbrötlerische Person, die am Rand lebt. Der Prozess ist im vollen Gange und der Scheiterhaufen wird schon aufgeschichtet.
3Reisende Händler, auch jene, die die Güter des Dorfes aufkaufen, hatten in den letzten Monaten massive Probleme mit Räubern. Zum nächsten Markt trauen, sich die Bauern auch nicht mehr. Einer gut gerüsteten Gruppe Fremder wird da äußerst misstrauisch, gar feindselig begegnet.
4Die Steuerm wurden wieder erhöht und Missmut ist entgültig zu einem zornigen Aufruhr geworden. Der Gruppe wird angeboten, dass für das Dorf den Steuereintreiber zu überfallen und Überschüsse zu behalten. Ein Akt, der nicht nur Raub, sondern auch Rebellion bedeutet.
5Das Dorf kennt seinen eigenen Weg, auch im Glauben. Als der Tempel der nächsten Stadt jemanden schicken will, um mit gewissen häretischen Abweichungen aufzuräumen, zürnen die Alteingesessenen dem neuen Priester und allen, die bereit waren, im zu Folgen.
6Als das letzte mal Abenteurer vorbeikamen, haben sie gesoffen, in die Schankstube gegöbelt und schlugen mehr als einen Zahn aus. Dann prellten sie die Zeche. Ohne eigene Schuld spuckt man eurer Gruppe jetzt maximal vor die Füße und jede Provokation könnte blutig enden.

Aufruhr mit Eskalationspotenzial

In kleinen Gemeinschaften können Ärgernisse schnell explosiv werden, denn es gibt selten ein Ventil oder die Möglichkeit der Sache auszuweichen. Das müssen auch Fremde erfahren, die nur auf der Durchreise sind. Wird sich eure Gruppe involvieren?

Weitere Tabellen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert