Eine blaue Eingangspforte
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: Hinter der magischen Pforte – 6 Räume und Artefakte

Mächtige Pforten, die nur mit besonderen Mitteln oder großer Raffinesse geöffnet werden können, haben immer einen großen Reiz. Wer ein Zelda-Game gespielt hat, kennt nur zu gut die Faszination der Schlüssel.

Neben der Funktion als Eingang, können solche Pforten aber auch gerne einmal das wichtigste Artefakt des Dungeons verbergen. Aber wie sieht der Raum dahinter aus, in dem es liegt? Und was gibt es überhaupt zu finden?

Wenn ihr spontan Inspiration braucht, seid ihr bei dieser Zufallstabelle richtig.

Die Tabellen

Diese Räume haben alle eine zusätzliche Herausforderung zu bieten. Natürlich kann man auch einfach die Optik übernehmen, ohne die implizierten Gefahren.

W6Der Raum hinter der Pforte
1Eine lichtdurchfluteter Saal mit einer hohen Kuppel. Das Artefakt liegt auf einem Marmoraltar in der Mitte aufgebahrt. Von oben wacht ein Engel, dem man Rede und Antwort stehen muss.
2Die absolute Schwärze des Raumes schluckt jegliches Licht. Objekte über die man stolpern könnte und Abgründe sind eine echte Gefahr. Nur das Artefakt ist klar sichtbar.
3Es liegt auf einem Podest in der Mitte eines Raumes, der mit identischen quadratischen Platten gepflastert ist. Unter manchen wartet allerdings ein Abgrund.
4Der Raum ist voll Schränke mit verschiedenstem Aussehen. In einem davon ist das Artefakt. Bei den anderen besteht die Chance von 1:6, dass es ein Mimic ist.
5Zusammen mit einigen anderen Dingen scheint das Artefakt in der Luft zu schweben. In Wirklichkeit befindet es sich in einem übergroßen Gallertwürfel.
6Ein großes Becken hat eine kleine Plattform in seiner Mitte, auf der der Schatz zu finden ist. Dummerweise ist das Becken mit Säure gefüllt.

Wenn die Gruppe erstmal soweit gekommen ist, stellt sich natürlich die Frage: Was ist es eigentlich?

W6Ein Artefakt, das es wert war
1Eine goldene Schrifttafel mit dem wahren Namen eines mächtigen Dämons.
2Eine Schatulle aus kunstvoll geschnitzten Menschenknochen mit dem Phylacter eines Lichlords.
3In magischer Starre gehalten das Ei einer ausgestorbenen Drachenart.
4Ein kleines Fläschen mit einem Mittel, das jegliche Krankheit heilt und Glieder nachwachsen lässt.
5Das in rissiges Leder gebundene Zauberbuch einer der legendärsten Erzmagierinnen.
6Eine Klinge, von der es heißt, sie sei im Feuer der Sonne selbst geschmiedet worden.

Hinter der Pforte

Werden eure SC zufrieden sein? Hoffentlich und sei es wegen der Herausforderung. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere Tabellen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert