Blätter und Dornen einen Brombeerbusches
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: 4 Ideen für Mini-Dungeons im Wald

Dass nicht jeder Dungeon ein unterirdischer Kerker sein muss, ist bekannt. Aber letztlich müssen sie nicht einmal Gebäude sein, denn viele natürliche Begebenheiten im Wald – auch abseits der klassischen Höhle – bieten sich an, um von einer Gruppe tapferer SC durchsucht zu werden!

Die Tabelle

W4Dungeon
1Wo schon die Baue ihrer normal großen Verwandten beeindruckenden Ausmaße annehmen, ist der Bau des Riesendachs wie ein Gehöft im Erdreich. Vielleicht wohnen auch sie dort gemeinsam mit anderen Tieren (oder Wesen) zusammen.
Plot Hooks:
Ein Wanderer wurde von den Riesendachsen in den Bau gezerrt und muss gerettet werden.
Eine raubende Bande Kobolde lebt dort in Einklang mit den Tieren und profitiert vom Schutz.
Die Dachse haben beim Graben etwas freigelegt, das hätte verschollen bleiben sollen.
2Wo hohe Bäume dicht beieinander stehen, bilden nahe Äste ein regelrechtes Netz an Wipfelpfaden. So manch leichtfüßiges Volk kann lernen, dieses System zu seinem Vorteil zu nutzen, in einer Welt die nur sichtbar ist, hebt man den Blick,
Plot Hooks:
Es gibt Gerüchte von einer Gruppe wilder Elfen, deren Dorf man nie gefunden hat.
Harpyien bedrohen die Gegend und habe ihre Nester gut versteckt in den Wipfeln gebaut.
3Wenn die gewaltigen Brombeersträucher wie Kuppeln wirken, kommt das nicht von ungefähr, denn als solche nutzen sie besonders kleine Wesen als sicheres und irgendwie komfortables Versteckt. Durchaus unangenehm, selbst die kleinen Durchgänge nutzen zu wollen.
Plot Hooks:
Wichtelartige Fae nennen dies ihr Zuhause und hüten dort einige Geheimnisse des Waldes.
4Der älteste Baum des Waldes. Er wuchs einfach immer weiter und dabei hat sich so mancher Tunnel und einige Baumhöhlen gebildet. Es wundert nicht, dass dies über die Jahrhunderte stetig genutzt wurde und mit wachsender Höhe obskurere Funde zum Vorschein kommen.
Plot Hooks:
Das Zentrum der Dryaden dieses Waldes mit Sitz ihrer Ältesten und entsprechend geschützt.
Wo sonst sollte das Heiligtum einer Waldgottheit liegen, wenn nicht dort oben?

Geheimnisse des Waldes

Hoffentlich konnte ich euch ein paar Inspirationen geben, was in einem Fantasywald an natürlichen Dungeons möglich ist. Ich würde gerne hören, wenn ihr Ähnliches schon einmal ausprobiert habt.

Eine paar weitere Zufallstabellen, die euch bei der Ausgestaltung helfen können:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert