Mittwochstabelle: 6 Gefallen für die Hexe
Will man einer Hexe einen Gefallen tun? Oft ist das keine Frage des Wollens, sondern der Notwendigkeit. Denn altes, obskures Wissen verbergen diese Frauen und wissen mehr über den Wald, als die meisten Anderen.
Unten habe ich ein paar kleine Aufgaben aufgeführt, die SC für sie tun müssen, um Hilfe zur erhalten. Aber auch die Konsequenzen, die daraus erwachsen, dürfen nicht vergessen werden. Denn nicht jeder schlechte Ruf, ist unverdient.
Die Tabelle
W6 | Der Gefallen |
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1 | Die Hexe möchte die Locke eines jungen Knechtes oder einer jungen Magd, die auf einem nahegelegenen Hof leben. Diese:r hat sich nicht an eine Abmachung gehalten. Konsequenzen: Die Hexe stiehlt der Person 1W10 Jahre ihrer Jugend. |
2 | Ein Amulett aus Weidenzweigen, einem Krähenschädel sowie -federn, soll an der Vogelscheuche eines bestimmten Feldes aufgehängt werden. Konsequenzen: Alle Krähen aus Meilen Entfernung werden über das Feld herfallen. |
3 | Auf der Straße durch den Wald sind schon zu viele laute und grobe Händler. Jetzt soll sie auch ausgebaut werden! Gießt bei Mondschein etwas Wasser aus einer Tonkanne auf die Baustelle. Konsequenzen: Die Straße ist dort bis zur nächsten, identischen Mondphase eine Schlammgrube. |
4 | Egal wie, aber besorgt eine Münze vom Krämer, eine von der Metzgerin und eine vom Dorfvorsteher. Wichtig, dass ihr noch wisst, welche wem gehörte! Konsequenz: Die Stimmen der Personen werden vertauscht, bis alle jeweils 13 Münzen ausgeben. |
5 | Als morbiden Gefallen muss ein Grab auf dem Mörderfriedhof geöffnet und ein Schädel gestohlen werden. Die Hexe befragt diesen zu finsteren Angelegenheiten. Konsequenzen: Das Dorf verfällt im abergläubische Panik und fürchtet Untote. |
6 | Fangt einen Hirsch und zwar lebend. Sie möchte ihn zum Equinox am alten Steinkreis opfern. Wem und wofür? Tut einer alten Frau einfach dem kleinen Gefallen, ist schließlich kein Mensch! Konsequenzen: Diese Nacht schlüpft etwas in die Realität. Nicht unbedingt Böse, aber gefährlich. |
Nur ein klitzekleiner Gefallen…
Taten haben Konsequenzen. Die mögen erstmal andere treffen, aber früher oder später fallen sie auf einen selbst zurück. Deshalb sind Pakte mit den unheimlichen Magierinnen der Wälder etwas, das man sich gut überlegen sollte.
Falls die Gruppe die Hexe aber erstmal finden muss, sollte sie auf die Zeichen achten: