Die Hand einer Statue mit sechs Fingern
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: Die 6 Finger des Kuch-shall-thun

Düstere Prophezeiungen, Omen, uralte Stätten… das ist der Stoff, der vielen Fantasy-Plots Substanz verleiht und insbesondere im Subgenre Sword and Sorcery für Macht und Mystik sorgt. Also Finger heben, wer das cool findet… habe ich mir gedacht! Daher stelle ich euch heute ein solches Relikt aus mythischen Urzeiten vor: Die Hand des Kuch-shall-thun!

Dabei handelt es sich um eine riesige Hand aus dunklem Stein, die in einem entlegenen Tal aus dem Boden ragt. Über sie gibt es viele Legenden, doch der Kern ist klar: Jeder Finger hat eine Bedeutung und sollte einer von der Hand abbrechen, entfesselt es einen Fluch des Gottes, der Unheil über die ganze Region bringt!

Die Tabelle

W6Die Hand
1Daumen
Wie wenig anderes am Körper, außer dem aufrechten Gang, steht der Daumen für die Überwindung des Animalischen durch den Menschen.
Wenn der Daumen abbricht, verlässt Füße und Knie die Kraft und die Menschen müssen auf allen Vieren kriechen, ohne ihre körperlichen Vorteile nutzen zu können.
2Zeigefinger
Wer auf etwas deuten will, nutzt ihn zum Zeigen, sei es zur Richtungsanweisung, um den bevorzugten Apfel auf dem Markt zu wählen oder jemanden anzuklagen.
Der Himmel zieht sich zu und die Sterne sind nicht mehr zu sehen. Ein Schwindel überkommt die Leute, der es zum Mühsal macht, auch auf der kleinsten Strecke in die richtige Richtung zu gehen.
3Der Mittlere
Neben seiner Bedeutung als rüde Geste, ist er auch wichtig zum Führen von Waffen, sei es, um ein Schwert stabil zu halten, oder um eine Sehne zu spannen.
Egal ob Bauer oder Soldat, die Arme haben nur noch die Kraft von Greisen und erlauben es weder im Kampf standzuhalten noch ein anstrengendes Tagewerk zu tun.
4Der Ringfinger
An der Hand ist er das Symbol ehelicher Treue, an dem die Eheleute ihren Ring als Symbol ihrer Gemeinschaft tragen und er somit auch die ganze Familie repräsentiert.
Ohne ihn kriecht Misstrauen und Paranoia in die Herzen und Geister der Menschen. Unfähig zu wissen, wem man trauen kann, geht fast jede Bindung in die Brüche.
5Der kleine Finger
Unauffällig wie eh und je, ist er trotzdem ein gewisses Symbol für das Benehmen in Gesellschaft und die Sitten der Gemeinde.
Ohne ihn degeneriert die Fähigkeit der Leute, als Gesellschaft und Gemeinschaft zu agieren. Neid, Egoismus und der Bruch der Gastfreundschaft machen das Leben zu einem gegenseitigen Kampf.
6???
Manche sehen Kuch-shall-thuns sechsten Finger als Zeichen seiner Göttlichkeit. Andere glauben sehen darin das Gegenteil und ein Symbol von Widernatürlichkeit. Vielleicht stimmt beides.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn dieser abbricht. Die Legende besagt, dass er selbst zurückkehrt, um die Menschen zu strafen… oder Dinge zurechtzurücken.

Die Finger eines Gottes

Ja, man sollte vorsichtig sein, bevor man an der Hand eines Gottes Schaden anrichtet. Die mögen das nicht, selbst wenn es nur ihre Statue ist.

Weitere Inspiration zu Sword & Sorcery findet ihr auch in anderen meiner Zufallstabellen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert