Mittwochstabelle: Kleiner Action-Auftragsgenerator
Gerade schaue ich viele Action-Filme, darunter Tyler Rake: Extraction und Wanted, was mich zu einem Versuch bewogen hat, die Essenz daraus zu ziehen, um einen Missionsgenerator zu bauen. Auch wenn es Ähnliche natürlich schon gibt, hoffe ich trotzdem, dass ihr diese hier ebenfalls gewinnbringend einsetzen könnt.
Hier ist erstmal eine kleine Variante, die grundlegenden Punkte bestimmt und hoffentlich schon Anstoß für neue, eigene Ideen liefert.
Der Missionsgenerator
Darum geht’s!
Das wichtigste Element, um überhaupt anfangen zu können, ist natürlich der Auftrag, auf den sich die Charaktere einlassen (müssen?).
W6 | Aufgabe |
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1 | Rettung Eine Person oder möglicherweise kleine Gruppe wurde entführt und festgehalten. Es ist die Aufgabe der SC, diese Menschen aus ihrer Lage zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Film: Tyler Rake – Extraction, Bad Boys II |
2 | Gefangennahme Auch eine Form der Extraktion, aber diese Ziele haben nicht vor, freiwillig mitzukommen. Zeit die Verbrecher aus ihren privaten Festungen voll Bodyguards zu ziehen. Film: Gangster Squad |
3 | Sabotage Sei es ein Schiff, das Waffen in Krisengebiete transportiert, oder ein Todeslaser aus künstlichen Diamanten: diese Technik der Schurken sollte nicht so eingesetzt werden, wie vorgesehen. Film: Die gefühlte Hälfte aller James Bond-Filme |
4 | Diebstahl Finstere Gestalten sollten weder Atomsprengköpfe noch Material zur Erpressung des Verteidigungsministers besitzen. Aber auch Unmengen Geld sind ein nettes Ziel. Film: The Italian Job |
5 | Geleit Politiker:innen, Informant:innen und Wissenschaftler:innen – all diese und mehr stehen in Gefahr, durch finstere Mächte entführt zu werden und es braucht die Besten, sie zu schützen. Film: 16 Blocks, SWAT |
6 | Spähen Oft genug ist die Frage einfach: Was geht dort vor? Warum fahren die alten Militärtrucks in den Wald? Wer im Untergrund ist verantwortlich für die aktuelle Überfallserie. Film: The Fast and the Furious |
Wo spielt es?
Coole Schauplätze sind eine Bereicherung für jedes Szenario und elementar für die Möglichkeiten. Für actionreiche Aufträge gilt das selbstverständlich genauso.
W6 | Schauplatz |
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1 | Hochhausschluchten Die Innenstädte und Geschäftsviertel moderner Metropolen werden von Giganten aus Glas, Stahl und Beton beherrscht. Die mehrspurigen Straßen gleichen Canyons und sind voll mit Autos, so wie die Gehwege vor Fußgängern überquellen. Und jedes Gebäude eine Welt für sich. Elemente: Hohe Polizeipräsens, Anonymität durch Menschenmassen, Luxus und Geld |
2 | Slums Das Gegenteil sind Viertel, die durch die reine Notwendigkeit an Wohnplatz entstanden sind. Hier leben die Massen verarmter Leute in häufig illegal errichteten Gebäuden. Die Straßen sind oft gerade breit genug für ein Auto und trotz Schmutz ein Ort öffentlichen Lebens. Elemente: Labyrinthartige Struktur, Gangkriminalität, Verfolgungsjagden über Dächer, Elend |
3 | Ländliche Gegend Weite Flächen, die man auf einsamen Straßen durchquert. Der denkbar schlechteste Ort, um sich zu verstecken. Einheinmische sind oft ein eigensinniges und ablehnendes Völkchen, das über alles Ungewöhnliche Bescheid weiß. Gut als Suchender, schlecht als Gesuchter. Elemente: Spärlicher Menschenkontakt, wenige Verstecke, weite Strecken |
4 | Wildnis Tiefer Wald, Gebirge, Wüste – die Erde hat mehr als genug Landschaften, die Menschen jede Art von Aufgabe erschweren. Es sei denn, man möchte sich verstecken… Trotzdem sind Witterung und gegenfalls auch Flora und Fauna echte Gefahren, mit denen man zusätzlich rechnen muss. Elemente: Kampf gegen die Naturelemente, Versteckspiel in der Landschaft |
5 | Archipel Dutzende kleiner Inseln, die oft nicht einmal einen Namen haben, und kaum kartografiert sind. Ein schnelles Boot ist unabdingbar, um hier Action erleben zu können. Nur sollte man es nicht auf die nächste Sandbank oder in die Mangroven setzen. Elemente: Wasser als Verbindung und Hindernis, Unübersichtlichkeit durch kleine Inseln |
6 | Isolierter Ort Wirklich isolierte Orte sind schwer zu finden. Forschungstationen in der Antarktis gehören zu solchen und am häufigsten ist es wohl der Ozean, auf dem eine einzelne Bohrinsel oder ein Schiff sehr einsam sein kann. Doch extreme Witterung kann auch eine Polizeistation isolieren… Elemente: auf sich gestellt, keine Flucht möglich, nur unter Extrembedingungen zu erreichen |
Gegen wen?
Es gibt immer Eine:n, der/die das Sagen hat. Von dieser Person hängt so einiges ab. Tatsächlich habe ich hierzu bereits eine Zufallstabelle gemacht:
Wer Inspiration für mehr Details braucht, schaut am besten auch mal zu diesen beiden:
Das Action-Grundgerüst
Ich hoffe hiermit kann ich euch ein bisschen weiterhelfen, wenn die Ideen nicht von selbst kommen wollen. Zugegeben, diese Liste ist hauptsächlich vom westlichen Action-Kino inspiriert, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass aus dem reichhaltigen Angebot aus Asien kaum etwas kenne. Sollte jemand unter euch dazu gerne einen Gastbeitrag schreiben wollen, dann meldet euch gerne.
Selbstverständlich haben sich auch zum heutigen Thema wieder einige Zufallstabellen angesammelt, die zur weiteren Ausgestaltung nützlich sein könnten: