Ein Straße zwischen Felder mit einem einzelnen Wanderer darauf.
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: 6 Wanderer auf der Straße

Überlandreisen kommen in der Fantasy regelmäßig vor. Trotzdem scheint man öfters Banditen als anderen Wanderern zu begegnen. Aber das muss ja nicht sein und wenn euch die Inspiration fehlt, könnt ihr hier einmal reinschauen.

Die Tabelle

W6Wanderer
1Diese W12 Menschen (Zwerge, Elfen etc.) sind abgerissen und haben kaum mehr bei sich als die Sachen, die sie am Leib tragen. Sie haben einen langen Weg hinter sich, auf ihrer Flucht aus der alten Heimat, die einer mörderischen Macht anheim gefallen ist. Die eigentliche Gefahr liegt weit hinter ihnen, aber nun wissen sie nicht weiter, als die Straße entlang zu wandern.
2W4 Einheimische sind auf dem Weg zu einem Nachbardorf oder auf dem Rückweg von selbigen. Fremden gegenüber sind sie etwas misstrauisch, aber nicht prinzipiell ablehnend, wenn man sich freundlich zeigt. Es sind einfache Leute, aber sie können definitiv gute Informationen über die Gegend oder auch die eine oder andere Warnung mitgeben.
3Alten Frauen in die mit Krückstock im schwarzen Mantel sollte man mit Vorsicht begegnen. Und mit Respekt! So oder so, aber will man wirklich das Risiko eingehen, gerade einer Hexe unhöflich zu kommen? Besser nicht. Aber solche Begegnungen, selbst auf dem Weg, können wichtige Einsichten bringen. Und mehr, ist man bereit, einen Gefallen zu tun.
4Es gibt manchmal auch gute Gründe, warum Wanderern auf der Straße misstraut wird. Nicht jeder führt ein hehres Leben und ist auf Gutes aus. Kriminelle nutzen Wege nicht ausschließlich, um andere zu überfallen. So könnte auch diese Person eine Gefahr werden, vertraut man ihr zu sehr auf der Reise. Dazu braucht sie keine Waffen, sondern nur Trug und Trickserei.
5Adlige haben verschiedene Gründe, als Wanderer verkleidet unterwegs zu sein, aber es kann in der Regel auf zwei Gründe heruntergebrochen werden: Sie wollen etwas entgehen oder bei einer Handlung nicht gesehen werden. Zu dumm, dass ihre Tarnung nicht so gut ist, wie sie selbst glauben. Denn wenn zufällige Begegnungen es erkennen, ergibt das nur mehr Spuren.
6Das Wandern ist ein Herzstück der Pilgerfahrt. Diese Gruppen können in allen Größen auf der Straße angetroffen werden, wobei die wirklich wichtigen Heiligtümer die größeren Mengen anziehen. Hier kann man Nachrichten aus aller Welt erfahren, da diese Pilger oft weite Wege zurücklegen und aus entlegenen Ecken des Landes kommen können.

Wanderer, wo kommst du her?

Reisen ist ein vielfältiges Thema, zu dem sich viele schon Gedanken gemacht haben, wie HIER. Andere Wanderer sind da natürlich nur ein Teilaspekt und auch ich habe mittlerweile einige Beiträge, die dazu passen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert