In dieser Tabelle lauern sechs lokale Schreckgestalten auf eure SC.
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Mittwochs-Tabelle: 6 Schreckgestalten um das Dorf herum

Es wird Zeit, dass nochmal etwas gruseliges in die Tabelle kommt. Darum tummeln sich dort diesen Mittwoch sechs Schreckgestalten. Damit sind Figuren aus der örtlichen Folkore gemeint, mit denen oft den Kindern Angst gemacht werden soll, vor denen sich heimlich aber auch so manche:r Erwachsene fürchtet. Existieren sie wirklich? Sind sie eine direkte Gefahr für die Leute und auch die SC? Oder ist das Körnchen Wahrheit, das hinter den meisten Legenden steckt, das eigentlich Spannende? Findet es selbst heraus!

Natürlich passt die Tabelle gut für Fantasy, aber es gibt keinen Grund, warum diese lokalen Legenden nicht auch in Modern Day-Settings existieren sollten.

Die Tabelle

W6Schreckgestalten
1Der Kalte Greifer
„Im Weiher, da lauert der Kalte Greifer. Wenn du ganz allein am Ufer oder am Steg bist, dann pass auf, dass er dich nicht packt! Kalt ist seine Hand und silber und schuppig, wie bei einem Fisch. Wer weiß, wie viel Verschwundene auf seine Kappe gehen! Letzten Sommer hat man eine tote Ziege am Ufer gefunden, halb abgefressen von dünnen, scharfen Zähnen… munkelt man zumindest…“
2Grigor
„Wenn du nachts noch raus musst, dann sei nicht zu neugierig. Manche wollen einen grimmen alten Mann gesehen haben, der am Rand der Straße steht und Flugblätter, manche sagen Zeitungen, bei sich hat. Grigor stellt er sich vor, wenn man ihn fragt. Nimm bloß nichts von ihm entgegen, lies keine Zeile! Du wirst darin nur über ein kommendes Unglück für dich und deine Lieben lesen, das du damit selbst heraufbeschworen hast.“
3Der schwarze Baum
„Im Herbst wächst das unselige Ding und hat im Winter seine volle Größe. Was eine Verdrehung der Natur! Schwarz ist dieser Baum, als wäre sein Rinde verkohlt und seine Form gleicht keinem anderen. Wer neugierig die Hand ausstreckt oder die Axt für Feuerholz anlegen möchte, den zieht er in sein Inneres. Wenn er die Leute gefressen hat, wachsen die Knochen aus ihm heraus und fallen auf den Boden.“
4Der Jäger der Jäger
„Einst gab es eine große Treibjagd. Dort trennten sie den Leitwolf von seinem Rudel. Dieser entkam, aber den Rest erlegten sich. Es heißt in den folgenden Jahren, verschwanden immer wieder Jäger, während ein markerschütterndes Heulen aus den Wäldern kam. Es war der Wolf, der sein Rudel rächt! Bis heute verschwinden Leute im Wald, aber immer nur Männer, wie die Jäger damals!“
5Die Hand
„Glaubst du im Dunkeln deinen Augen nicht zu trauen, dann schau besser nicht genauer nach. Vor allem nicht, wenn du glaubst, eine einzelne Hand schwebe herum. Ich kenne eine Alte, die Stein und Bein schwört, dass ihr die Hand in ihrer Jugend begegnet sei. Sie öffnete sich, wie um ein Almosen entgegenzunehmen. Als sie nichts bekam, fing die Hand an sie zu würgen und nur mit Hilfe Freundin konnte sie sich retten!“
6Die Polterhexe
„Halte dich von den Holzpoltern fern. Es gibt mehr als einen armen Kropf, der durch den Einsturz eines solchen zu Tode kam. Aber glaub nicht, die Holzfäller hätten Mist gebaut! Das sind tüchtige Leute, ich war früher selbst einer! Es ist die Polterhexe, die diese Leute in den Tod lockt! Diejenigen, die die Toten finden, hören oft ein boshaftes Kichern und sehen eine dürre Gestalt durch die Baumkronen davonspringen.“
Welcher Schreckgestalt sind die SC auf der Spur?

Was als nächstes?

Schon eine Idee, mit welcher Schreckgestalt ihr eure SC konfrontieren wollt. Ich würde es gerne hören, auch in welchem System ihr das machen würdet. Hinterlasst mir sehr gerne einen Kommentar bei Lob, Kritik oder weiteren Anregungen. Ich nehme das gerne auf. Für alles weitere könnt ihr auch gerne das Kontaktformular nutzen.

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2 Kommentare

  • RPGMarket.de

    Vielen Dank für die inspirierenden Ideen.
    Insbesondere der kalte Greifer ist mir aus Erzählungen meiner Großeltern, als der Wassermann bekannt.
    Eine Schreckgestalt, die uns Kinder daran hindern sollte, allein ans Wasser zu gehen.
    Diese Idee habe ich schon das ein oder andere Mal im Zuge von DSA-Abenteuern eingesetzt.
    Sehr spannend ist vor allem, wenn die Gruppe nicht genau weiss, handelt es sich nur um eine ‚regionale Sage‘ oder steckt mehr dahinter? 🙂
    VG

    • John Doe

      Hi, danke für deinen Kommentar und dein Lob. Der Kalte Greifer ist tatsächlich eine Mischung aus Schreckgestalten, die ich zufällig auf Wikipedia entdeckt habe und Urban Legends aus Kanada 😉
      Ich finde das Konzept von „Man weiß nicht/Es wird gesagt, dass…“ auch immer ganz spannend. Ist eine einfache, aber oft effektive Methode eine Plot Hook schmackhaft zu machen.
      Eine schöne Woche noch 🙂

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