Ein Krokodil stürmt von einer Sandbank in den Fluss. Ein schlechter Ort, um Artefakte zu suchen.
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: Wo ist das Artefakt geblieben?

Artefakte sind das Salz in der Suppe vieler Fantasykampagnen. Diese mächtigen Gegenstände sind Wegweiser, Herrschaftsinstrument, Schlüssel, Waffe oder noch etwas ganz anderes. In den Schoß geschmissen bekommt die Gruppe sie allerdings selten, was in der Regel auch langweilig ist.

Aber wo ist das wichtige Relikt einer untergegangenen Zivilisation denn gerade zu finden? Wenn ihr dazu Inspiration für eure Kampagne oder einen One Shot braucht, seid ihr hier und heute richtig!

Die Tabelle

W6Standort des Artefakts
1Gerade liegt es im Auktionshaus in einer mächtigen Handelsnation (z.B. Amn) zu Versteigerung. Heiß begehrt von den Mächtigen und entsprechend schwer bewacht.
2Ein Stamm Troglodyten oder anderer, primitiver Wesen hat es gefunden und betet es wegen der ihm innewohnenden Macht als Gott, wahlsweise auch Dämon oder Geist an.
3Man weiß, dass es bei einer Flussfahrt mitsamt Vorbesitzer:in und Boot versunken ist. Nun erstmal den richtigen Flussabschnitt finden und dann den zahlreichen Krokodilen ausweichen…
4Die Erb:innen dieses Artefakts haben sich zu sehr an der Natur vergangen, bis die Elemente mit ihrer Macht ausholten und Anwesen mitsamt Einwohner:innen und allem darin verschlangen.
5Mitgeführt in einer Schlacht gegen dunkle Horden, befindet es sich nun auf irgendeinem alten Schlachtfeld, das nur als „verfluchte Ebene“ voller Untoter bezeichnet werden kann.
6Garstige Kobolde konnten es irgendwie rauben und brachten es zu einem Drachenhort, um dort das wertvolle Beutestück in für sie brauchbarere Stücke zu tauschen und sich anzubiedern.

Artefakt gesucht

Es gibt endlos viel zu diesem Thema zu erzählen und sich auszudenken. Daher möchte ich euch erstmal nur einen Beitrag bei den Teilzeitheld:innen ans Herz legen sowie einen, der Blogposts aus der deutschprachigen Community gesammelt hat.

Als Ergänzung zur Zufallstabelle oben habe ich aber auch hier noch ein paar nützliche Ergänzungen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert