Der Eingang einer alten Taverne.
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: 6 Attraktionen in der Taverne

Tavernen sind ein ikonisches Element klassischer Fantasy. So manches Abenteuer hat dort begonnen und sie dienen immer wieder als Ort der Einkehr. Damit sie aber nicht zu generisch sind, habe ich mir sechs kleine Attraktionen überlegt, die den Besuch dort denkwürdig machen können.

Die Tabelle

W6Die Attraktion
1In der Mitte ist eine Kampfgrube. Außerdem hängt an der Wand ein großes Plakat das vom Kampf Goblin vs. Kobold – Die Revanche! kündet. Tatsächlich sitzen die Kontrahenten mit ihren Fans schon in unterschiedlichen Ecken des Schankraumes und funkeln sich wütend an.
2Die Hälfte allen Mobiliars ist für kleine Gäste wie Halblinge und Gnome ausgelegt, inklusive der Zimmer, was es für die meisten anderen eher schwierig macht. Zum Ausgleich sind jedoch auch die Portionen in Halblingsgröße, also durchaus üppig.
3Das mysteriöse Fass wird seit Jahre mit jedem Schnaps befüllt, den Gäste mitbrigen. Als Ersatz gibt es Freibier. Der eigentliche Zweck ist aber zu wetten, ob ein mutiger (oder leichtsinniger) Freiwilliger ein Glas dieser Brühe in Einem herunterbekommt.
4Die Wirtin Halb(wald)elfin rühmt sich, dass bei ihr in der Taverne nichts verschwendet wird. Deshalb wird jede erschlagene Bestie, die Abenteuerer anschleppen, zu exklusiven Fleischpasteten verarbeitet. Das Geschmackserlebnis ist durchwachsen.
5Ein tolles Angebot für all die dreckigen und verschwitzten Abenteurer:innen, die hier einkehren: Ein echter Wasserelementar spült den ganzen Körper innerhalb weniger Augeblicke ab. Woher er kommt und warum er das tut, ist seit langer Zeit Gegenstand von Gerüchten.
6Als ganz besondere Dienstleistung wird angeboten, sich von einem örtlichen Quartett begabter Sänger:innen morgens wecken zu lassen. Nicht im Schlafsaal, versteht sich von selbst. Sich hingegen in den Schlaf singen zu lassen, gilt als exentrisch.

Tavernenbesuch

Hier gibt es einiges zu erleben und hoffentlich versüßt es eurer Gruppe den Aufenthalt. Für anderweitige Ausgestaltung der Taverne kann ich euch Der Dorftavernen-Baukasten für Beyond the Wall empfehlen, den ihr bei System Matters gratis herunterladen könnt.

Passend zum lokalen Ambiente gibt es noch einge andere Zufallstabellen, die ihr euch anschauen könnt:

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert