Inspiration

Doctor Ex – Eine Settingidee

Das Doctor Who Roleplaying Game ist eines der Systeme mit denen ich mich in letzter Zeit verstärkt beschäftigte, nachdem ich die Serie wieder öfter geschaut habe. Gleichzeitig spiele ich auch wieder Deus Ex: Human Revolution am PC. Als Spielleiter, der sich seine Szenarios hauptsächlich selbst schreibt, hat es nicht lange gedauert bis die Idee kam, beides zu verbinden. Es geht nicht um ein Crossover, sondern darum eine Kampagne/ein Szenario ähnlich Deus Ex im Whoniverse zu schaffen.

Wie könnte das aussehen? Wer schon einmal Bücher der Chronicles of Darkness (ehemals NWoD) gelesen hat, der erinnert sich vielleicht, dass die Autoren auf Theme und Mood (Thematik und Stimmung) des jeweiligen Spiels eingehen. Bei Werewolf: The Forsaken ist die Thematik beispielsweise „Jagen oder gejagt werden“ und vorherrschende Stimmung „Zorn“. Um nun Doctor Who und Deus Ex zu verbinden gilt es daher für mich erstmal Thematik und Stimmung beider Welten zu bestimmen und einen Weg zu finden, wie man einen zufriedenstellenden Kompromiss zwischen beiden herstellt.

 

Thematik und Stimmung von DW und DEx

Zu versuchen eine klare Thematik bei Doctor Who zu finden scheint mir müßig, dazu ist die Serie einfach zu vielfältig. Für Deus Ex lässt sich eine Grundthematik leichter herausfinden: Ein Agent legt, mit nur wenigen Verbündeten im Hintergrund, eine große Verschwörung Schicht für Schicht frei. Hightech spielt dabei eine wesentliche Rolle und der Körper des Protagonisten selbst ist technisch verbessert.

Was sind die jeweiligen Stimmungen? Für Doctor Who würde ich sagen es ist Hoffnung. Die Hoffnung bedrohliche Gegner mit Optimismus und Cleverness stets überwinden zu können. Das ist natürlich sehr allgemein gefasst für eine, wie gesagt, sehr vielfältige Serie, aber nicht unpassend. Deus Ex da eigentlich gar nicht mal so anders. Hier würde ich die Stimmung als Unnachgiebigkeit bezeichnen. Der unnachgiebige Kampf eines Einzelnen gegen eine scheinbar unbezwingbare Veschwörung. Das Ganze wird etwas düsterer präsentiert, aber ich finde da überschneiden sich Grundgedanken.

 

Was daraus machen?

Letztlich möchte ein Setting, in dem Agenten im Verborgenen den Kampf gegen eine Verschwörung aufnehmen. Das Ganze spielt im Serienuniversum von Doctor Who, auf der Erde in der heutigen Zeit oder nur wenige Jahre in der Zukunft, damit der Bezug für die Spieler leichter fällt. Hightech gibt es bei Doctor Who genug und das Rollenspiel hat auch direkt mehrere Möglichkeiten parat, wie man die Augmentierungen eines Adam Jensen abbilden könnte. Der Ton des Spiels soll generell optimistisch gehalten sein, auch wenn die Dinge schlecht zu stehen scheinen. Was noch fehlt ist ein Auftraggeber für die Charaktere und natürlich eine Verschwörung. Dazu ein anderes Mal mehr.

 

Nun die Frage, was haltet ihr generell von der Idee? Falls jemand Anmerkungen hat, ich würde mich über Kommentare freuen.

 

 

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert