Rollenspieljahr 2018 – Aussichten und Pläne
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr euch allen!
Ein neues Jahr hat begonnen und als passionierter Rollenspieler/-spielleiter habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie ich es mit meinem liebsten Hobby fülle. Weihnachten hat mir Pferdeherren von Rohan beschert und der gestrige Tag das Marvel Heroic Roleplaying Basic Game (erst das zweite mal, dass ich ein vergriffenes Grundregelwerk wirklich günstig erstehen konnte). Beste Vorraussetzungen also!
Was ich spiele/leite:
An erster Stelle steht meine, nun schon lange andauernde, Vampire: The Requiem-Runde, die ich für zwei Spieler leite. Dort laufen einige Plotstränge auf ihre (vorläufigen) Höhepunkte zu, es wird also auf jeden Fall spannend. Zudem hoffe ich, durch die Einführung von ein paar Hausregeln, Probleme mit der Spielmechanik auszuräumen.
Dann geht auch die A Song of Ice and Fire-Runde weiter, in der ich Spieler bin. Das genieße ich besonders, da ich sonst meistens Spielleiter bin. Endlich mal nicht wissen, was für den Plot geplant ist.
Was ich spielen/leiten möchte:
In erster Linie wird es wohl auf „leiten“ hinauslaufen, da die Systeme, die ich gerne als Spieler erleben möchte, nicht/kaum angeboten werden.
Zunächst hoffe ich, dass die Der Eine Ring-Kampagne, die im vergangenem Jahr begonnen wurde, wieder in Gang kommt. Zuletzt hakte es etwas, aber ich bin da optimistisch!
Dann möchte ich eine Abenteuerreihe für das Doctor Who RPG leiten. Orientieren will ich mich dabei, neben Doctor Who natürlich, an Fringe, Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. und auch Torchwood. Die Charaktere sollen eine Sondereinheit von UNIT sein, die merkwürdige Vorfälle untersucht.
Für mein Lieblingssystem, das Dragon Age RPG, möchte ich auf jeden Fall auch mehr leiten. Da ich nicht sehe, dass da eine feste Gruppe zusammenkommen würde, werden es wohl One Shots sein. Wahrscheinlich werde ich das System auch auf Cons leiten. Dafür hat es sich echt bewährt.
Die neuste Edition von Paranoia zu leiten brennt mir auch schon länger unter den Nägeln. Durch die gute One Shot-Tauglichkeit sollte sich das auch gut umsetzten lassen.
Fest für’s Leiten ist auch Blades in the Dark geplant. Das habe ich jemanden versprochen, der es zu Weihnachten bekommen hat, und freue mich schon darauf, denn das System ist mal deutlich was anderes.
Andere Systeme auf der „Würde ich gerne leiten“-Liste sind Marvel Heroic Roleplaying, Werewolf: The Forsaken 2nd Ed., Hunter: The Vigil, Colonial Gothic und At the Hand’s of an Angry God.
Unter den Rollenspielen, die ich gerne als Spieler erleben würde, sind viele derjenigen, die ich auch leite: Der Eine Ring, Werewolf: The Forsaken, Doctor Who RPG aber auch Mage: The Awakening, Primeval und Tales from the Loop.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mehr mit dem Thema Online-Runden beschäftigen. Sollte jemand spontan Lust haben eine solche Runde zu leiten, ich würde mich freuen, wenn ihr euch meldet! 😉
Auf welche Cons ich gehe möchte:
Fast sicher werde ich wieder die Leipziger Lindencon besuchen. Wenn man schon eine Rollenspielconvention vor Ort hat, dann muss man das nutzen!
Ich hoffe auch, dass ich es dieses Jahr schaffe, mindestens eine der beiden Cons in relativer Nähe zu besuchen: Die HallunkenCon in Halle (Saale) und/oder die Dresdener DreRoCo. Letztere gibt es sogar zweimal im Jahr: Die Primavera im Frühling und die Nebelung im Herbst. Doppelte Chancen dafür!
Idealerweise kommt noch eine größere Con dazu. Wenn es klappt, dann wohl entweder die Ratcon oder die Nordcon.
Auf welche Produkte ich mich freue:
Ganz vorne steht Faces of Thedas, welches nach längerer Zeit endlich wieder Material für das Dragon Age RPG bietet. Ich hoffe das die Lücke zur nächsten Publikation nicht wieder so groß wird, auch wenn das zu befürchten ist.
Dann bin ich noch auf Laughter of the Dragons gespannt, die Abenteueranthologie für den The One Ring-Quellenband Erebor. Und wird es noch ein eine Box zu Moria geben, auch wenn ich da nicht sicher bin, ob noch 2018.
Was ich auf meinem Blog machen möchte:
Ganz generell will ich regelmäßiger und öfter etwas posten. In den drei Jahren, seit ich diesem Blog betreibe, geht es langsam aber stetig bergauf mit den Aufrufen. Luft nach oben ist da aber definitiv noch.
Konkret möchte ich immer mal wieder spielbares Material hochladen. Ein Abenteuer ist für den Anfang schon einmal geplant, ausgewählt von der Community.
Außerdem hoffe ich gerade zum Karneval der Rollenspielblogs wieder mehr zu schreiben. An sich bin ich ein großer Fan der Aktion.
Ich habe zudem eine monatliche Reihe angedacht. Was die beinhalten soll, dass verrate ich aber nicht, falls ich damit doch nicht voran komme. Möchte ich ja nicht zu viel versprechen!
Zuletzt ist immer noch die Rezension für das Dragon Age RPG fällig.