Interview mit Rollenspielautor Marc Janßen zu Adventure Islands
Unser schönes Hobby befindet sich gerade in einem Goldenen Zeitalter für Rollenspielautor:innen, denn nie gab es so viele Möglichkeiten, die eigenen Werke zu publizieren und unter die Spielenden zu bringen. Dabei kommen einige Perlen zu Vorschein, von denen ich euch heute eine vorstellen möchte. Aber eigentlich nicht ich, sondern Autor Marc Janßen mir die Ehre gegeben, für John Doe’s RPG Manor ein kurzes Interview zu geben. Freut euch auf ein paar Einblicke aus erster Hand und exklusive Information zum Crowdfunding seines maritimen Fantasyrollenspiels Adventure Islands!
Das Interview
Stell dich bitte einmal vor. Wer bist du und wie lebst du das Hobby Rollenspiel aus?
Ich bin Marc Janßen, 38 Jahre alt aus dem schönen Niederrhein und mittlerweile seit, wow echt jetzt? 28 Jahre in der Pen and Paper Szene unterwegs. Nach der Zahl merke ich erst einmal, wie alt ich tatsächlich schon bin 😊 Ich spielte und spiele verschiedene Pen and Paper Games wie Shadowrun, Das Schwarze Auge, Vampire, Finsterland, 7te See, Dungeons and Dragons und allen voran natürlich Adventure Islands.
Er zähl uns ein bisschen über Adventure Island? In was für einem Setting spielt es?
Wie im Namen schon zu erraten ist, spielt Adventure Islands in einem sehr maritimen Setting. Die Spielwelt Commonwealth ist ein großes Inselreich mit hunderten kleinen und großen Inseln, wobei einige schon als Kleinkontinente durchgehen können. Vier Ozeane teilen die Landmassen unter sich auf. Im Süden entwickelte sich ein Eismeer zu einem unüberwindbaren Hindernis, aus dessen eisiger Mitte die Schatten, bestialische Kreaturen, über das Commonwealth zogen. Die Inseln bestechen durch ihre Vielfalt. Große Teile des Commonwealth sind tropische Inseln mit dichten Dschungeln, heißen Sümpfen, hunderten Tierarten und brodelnden Vulkanen. Andere Inseln wiederrum haben ein gemäßigtes Klima, schneebedeckte Berggipfel und weite, fruchtbare Auen.
Neben dieser breiten Palette an Adventure-Möglichkeiten bietet Adventure Islands aber auch ein großes Potential an Intrigen, Machtkämpfe, Zwist und Zwietracht. Mehr als ein Dutzend Fraktionen, die sich nicht immer Freund sind, bevölkern das Commonwealth. Da wäre der ewige Streit der Parish Trading Company, das größte Handelskonsortium im Commonwealth, was im ständigen Streit und Kampf mit den Teach-Piraten, den Frighteners oder den Orkazz liegt. Aber auch viele Fraktionen die von anderen Spezies wie Elfen und Zwerge geführt werden, die ebenfalls ihr Stück vom Kuchen der Macht bekommen möchten.
Was inspirierte dich zu Adventure Islands? Hattest du besondere Inspirationen?
Angefangen hat die Faszination eines eigenen Rollenspiels schon in der Kindheit. Mit meiner damaligen Spielgruppe kamen wir auf die dollsten Ideen für eigene Rollenspiele. Das weiße Auge, Pokemon RPG oder Black & White waren nur einige verrückte Ideen und Entwicklungen aus dieser Zeit, die natürlich nie auf einem eigenen Regelwerk basierten, noch ein wirklich ausführlichen Hintergrund hatten. Es waren mehr so Sammlungen in den beliebten karierten DIN A4 Collegeblöcken.
In Gegensatz zu meiner damaligen Gruppe hielt die Faszination eine eigene Welt und ein eigenes Regelwerk zu kreieren an. Viele Jahre habe ich eigene Abenteuer, Hintergrundgeschichten und andere Pen and Paper Werke geschrieben, eigene Charakterbögen für bestehende Rollenspielsystem gebaut und mich langsam an ein eigenes Werk getastet. Dafür habe ich viele Jahre Ideen und Inspirationen gesammelt und letztendlich im Jahr 2019 mit dem Schreiben eines Grundregelwerks angefangen.
Wie sieht es bei den Regeln aus? Welche Art System erwartet uns?
Grundsätzlich ist Adventure Islands ein Pen and Paper Rollenspiel mit einer Würfelmechanik. Gespielt wird mit zwanzigseitigen Würfeln und davon braucht es zwei. Das ist auch gleich der erste Vorteil am Adventure-2W20-Regelwerk: Alle Proben in diesem Spiel, egal ob gezaubert, gekämpft, eine Fertigkeit eingesetzt wird, eine Erfolgsprobe oder eine andauernde Probe verlangt ist, du würfelst immer mit 2W20 und musst gegen einen Pool aus Attribut und Fertigkeit würfeln. Dazu können situationsbedingte Erleichterungen oder Erschwernisse anfallen. Im Grunde eine schnell verständliche und einfach zu rechnende Würfelmechanik.
Das Regelwerk geht auf dieses maritime, Adventure-lastige Setting und den Zwist zwischen den verschiedenen Fraktionen ein und hat auch genau dort seine Stärken. Insbesondere können sich Spielgruppen auf folgende Mechaniken freuen:
- Detailliert ausgearbeitete Regeln zum Schiffskampf / Schiffsbewegung, auch mit großen Mannschaften.
- Regeln zum Verschleiß von Waffen, Kleidung und Ausrüstungsgegenständen
- Regeln zur sozialen Anerkennung zwischen den verschiedenen Fraktionen
- Kampfsystem mit eigenem Reflexe-System und erfolgsabhängigen Schaden
- Große Auswahl an Fertigkeiten, Zauber, Beschwörungen und Ritualen.
- Kaufpreise in Abhängigkeit der Qualität der Waren / Ausrüstungen.
- Drei verschiedene Arten von Waffenschaden mit unterschiedlichen Stärken & Schwächen
Adventure Island geht am 30.06. ins Crowdfunding. Willst du dazu noch etwas erzählen?
Ja, am 30.06. wird das Crowdfunding für die Erstauflage des Abenteuerkodex (Grundregelwerk) gestartet. Da die meisten Anlaufkosten wie Illustrationen, Lektorat und Administrationskosten eigenfinanziert sind, müssen nur noch die Druckkosten gefunded werden, um das Projekt realisieren zu können. So können sich die Backer auf eine sehr sichere Kiste einstellen.
Zudem wird es neben dem normalen Hardcover auch eine limitierte Auflage geben in sehr hochwertigen Druck mit Kunstledercover und einigen weiteren Besonderheiten. Ganz wie es einer Legende gebührt.
Ich kann eine Unterstützung sehr empfehlen, da viele weitere tolle Produkte angeboten werden und es einen unschlagbaren Unterstützerrabatt bei dieser Aktion gibt. Schaut rein unter Game On Tabletop!