Ein selbstgebauter Shelter im Wald.
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: Das Verschwinden des Influencers

Influencer:innen leben davon, dass Ihnen Aufmerksamkeit zu Teil wird. Wenn eine solche Person verschwindet, bleibt das definitiv nicht lange unbemerkt. Wenn es unter Zeugen oder der Linse der fast allgegenwärtigen Kamera geschieht, ist das ein idealer Plothook für Mystery in Modern Day-Settings! Sechs solcher Hooks habe ich hier für euch, passend zum Beginn der Spooky Season.

Die Tabelle

W6Letzter Hinweis
1Die Toilette
Während einer Convention, auf der er als geladener Gast war, ging er auf eine innenliegende Toilette. Ein Freund, der draußen gewartet hatte, schaute nach einigen Minuten nach ihm, doch er war verschwunden. Viele Leute auf der Toilette hatten ihn erkannt und in die Kabine gehen sehen, aber niemand konnte bestätigen, dass er wieder rauskam.
2Untertauchen
Bei einem Event mit einigen anderen Influencer:innen ging es darum, von einer kleinen Plattform aus möglichst unterhaltsam in einen Baggersee zu springen. Nicht gefährlich und es war normal, dass man dabei komplett untertauchte. So auch er. Doch er tauchte nicht mehr auf und weder der überwachende Rettungsschwimmer noch die Polizei konnten ihn finden.
3Die Haustür
Der Stream lief bis tief in die Nacht, als ein plötzliches, arrythmisches Klopfen eine Pause im Game erzwang. Halb angefressen, halb verwirrt entschuldigte er sich bei seinen Zuschauer:innen und ging zur Haustür, die von der Webcam aus nicht zu sehen war. Kurz darauf gab es eine akkustische Rückkopplung und Bildstörung. Bis zum Eintreffen der Polizei war das Zimmer leer.
4No Shelter
Es sollte nur ein einfaches Bushcraft-Tutorial werden, doch die Aufnahmen, die man auf dem Camcorder neben dem halbfertigen Shelter fand, sprachen eine andere Sprache. Beim Versuch etwas zu erklären, störte im Hintergrund ein ständiges, tierisches Fiepen. Er sprach noch in die Kamera, dass er dem mal kurz nachgehen würde. Das waren die letzten bekannten Worte.
5Der Wald
Eine Kooperation mit einer lokalen Content Creatorin sollte den Fans einen verfluchten Wald im Ausland näherbringen. Sie wartete wie vereinbart am Waldrand, doch vergeblich. Nachfragen ergaben eindeutig, dass er sein Hotelzimmer bezogen und am Morgen den Schlüssel abgegeben hatte. Sein Mietwagen war sauber an einer anderen Stelle des Waldrandes geparkt.
6Lichter
Als niemand von der nächtlichen Wanderung zum Filmen eines Sternenschauers wiederkehrte, dachte man erst nur an logistische Probleme. Als aber nur der Tontechniker halb wahnsinnig gefunden wurde, mit einer panischen Angst vor hellen Lichtern, änderte sich diese Annahme dramatisch. Alle Ton- und Bilddaten waren durch einen unbekannten Einfluss zerstört worden.

Im Bild…

…und doch ohne Spur! Oder doch nicht? Habt ihr schon Ideen? Dann schreibt mir gerne, was euch am meisten inspiriert. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, nochmal in den Bereich der creepy Plothooks zu gehen.

Weitere Tabellen:

Teile diesen Beitrag als erstes!

2 Kommentare

  • yennico

    Ich finde interessanter als das Verschwinden die Fragen, ob der- oder diejenige es selber geplant hat zu verschwinden oder nicht und wie er oder sie das Verschwinden letztendlich technisch umgesetzt hat.

    • Lord of the Manor

      Nun, genau darum geht es ja in der Zufallstabelle. 😉
      Klar, eine übernatürlich Ursache habe ich irgendwie impliziert, aber am Ende sind ja nur die Umstände beschrieben. Wenn man davon ausgeht, dass das Verschwinden fingiert ist, dann hat hat tatsächlich eine ganze Reihe anderer spannender Fragen, wie du schon frstgestellt hast. Wie wurde es umgesetzt? Gibt es Komplizen unter den Zeugen? Und vor allem: Was könnte das Motiv sein? Ein Marketingstunt der schiefging vielleicht? Der Beginn einer Flucht vor der Strafverfolgung wegen eines Wirtschaftsverbrechen oder vor der Mafia wegen Schulden?
      Möglichkeiten ergeben sich viele und man hätte schnell ein Szenario in Stile von Lupin oder Sherlock.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert