Eine Kultistin schreitet auf ein leuchtendes Tor zu.
Zufallstabelle

Mittwochstabelle: 3W6 Eigenschaften eines Kultes

Kulte gehören zu den spannendsten Elementen in Fantasywelten und natürlich jeder Art von Setting, dass auf dem Cthulhu-Mythos basiert. Aber wenn man selbst einen solchen erstellen will, ist aller Anfang schwer. Daher bieten euch die folgenden drei Tabellen hoffentlich genug Inspiration, um euch bei der Erschaffung ein paar Kernpunkte mitzugeben.

Viel Spaß beim Lesen!

Die Tabelle

Alter des Kultes

W6Das Alter
1Es besteht kein Zweifel, dass er erst in jüngster Zeit gegründet wurde. Tatsächlich ist das Neue auch ein wichtiger Teil der Lehren des Kultes.
2Die Gemeinschaft ist schon alt genug, um sich etabliert zu haben, aber es gibt noch genug Zeitgenoss:innen, die sich an die Gründungszeit erinnern können.
3Er wurde vor weniger als zweihundert Jahren neu gegründet, doch zumindest wird behauptet, dass die Lehren auf einem viel älteren Vorgänger beruhen.
4Die Gründung fällt in eine Periode der Unruhen, die zwar mittlerweile vergangen ist, aber sich den Menschen deutlich ins kulturelle Gedächtnis eingebrannt hat.
5Gegründet wurde der Kult vor langer Zeit, doch kann man entweder aus Aufzeichnungen der Gruppe selbst oder von außen genau festmachen, wann dies stattgefunden hat.
6Sein Alter verschwindet im Nebel der Zeit. Gewisse archaische Elemente, die sich durch seine Geschichte ziehen, deuten das immense Alter an.

Zentrales Element

W6Das Zentrum
1Ein:e einzelne:r Prophet:in oder Hohepriester:in bestimmt komplett das Geschehen. Diese Person empfängt Visionen, legt Interpretation fest und bestimmt damit Glauben und Handlungen.
2Die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe selbst ist das wichtigste. Ohne sie und ihren Zusammenhalt verfällt das Glaubenskonzept selbst.
3Es gibt ein einzelnes Artefakt, dass bedeutsamer ist als alles andere. Vielleicht besitzt es tatsächlich Kräfte, die Anhängern Kontakt zu Mächten erlauben, oder ist symbolischer Natur.
4Ein bestimmtes Datum und damit verbundene Ereignisse bestimmen den Jahresverlauf. Entweder ein wiederkehrender Tag, wie die Sonnenwenden, oder ein prophetischer, wie eine Apokalypse.
5Dieser Kult gedeiht nur an einer bestimmten Lokalität oder einem bestimmten Typ Ort (z.B. Quellen), denn sie nehmen einen besonderen Stellenwert in der Glaubenslehre ein.
6Nicht weniger als der Avatar der von ihnen verehrten Macht wandelt unter den Anhängern und macht damit direkt die auszuführenden Aufgaben klar.

Konflikte mit der Gesellschaft

W6Konfliktpotenzial
1Manche Elemente erscheinen Außenstehenenden fremd, aber letztlich ist es nur die Variante eines bekannten Glaubens und kann daher akzeptiert werden.
2Die Anhängerschaft wirbt offensiv um neue Mitglieder und zwar mit nicht zu verlässingendem Erfolg. Reibungspunkte bestehen daher vor Allem mit etablierten Glaubensrichtungen.
3Das Auftreten der Anhänger:innen wird allgemein als selbstgerecht und herablassend empfunden, was auf einer grundsätzlich zwischenmenschlichen Ebene Antipathie erzeugt.
4Viele Vorstellungen untergraben nicht nur die religiöse, sondern auch die weltlich Ordnung. So ist jede:r neue Anhänger:in und jede Predigt, ein Schritt zu absehbar ernsthaften Konsequenzen.
5Die Situation ist ein Pulverfass, denn viele Aktivitäten werden als sinister und verdammenswert angesehen. Deshalb kommt es immer häufiger zu handgreiflichen Konflikten.
6Viele Ansichten dieser Gruppe stehen grundsätzlichen Wert- und Moralvorstellungen gegenüber und die Träger der Gesellschaft werden mittelfristig in offenen Konflikt gehen müssen.

Unspeakable Cults

Mit diesen drei Punkten ist auf jeden Fall ein Anfang gemacht. Im Laufe der Zeit habe ich weitere Zufallstabellen geschrieben, die euch hier von Nutzen sein können. Zum Beispiel habe ich einen Dreiteiler zu Antagonist:innen (Teil 1, Teil 2, Teil 3), der ideal für fiese Hohepriester:innen ist.

Eine meine frühesten Tabellen, aber immer noch eine meiner liebsten, widmet sich sechs durchaus schrägen Beispielen solcher Glaubensgemeinschaften in einem Dorf. Und wenn es doch einmal eskaliert ist, könnt ihr hier entnehmen, was die Anhängerschaft für Loot bei sich hat.

Letztlich, da ich sehr Blog-affin bin, möchte ich euch auch noch eine andere Perspektive anbieten. Also schaut gerne mal beim Donnerhaus und ihrem Artikel zu Kulten vorbei.

Teile diesen Beitrag als erstes!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert