Freitags NSC: Eachann Cayson, Inspector [Alien RPG]
Wieder Freitag, das heißt es ist nicht nur Zeit für’s Wochenende, sondern auch für einen NSC! Der heutige NSC ist für das ALIEN RPG von Free League Publishing (auf Deutsch vom Ulisses Spiele herausgebracht). Eachann Cayson ist ein polizeilicher Ermittler in der Welt des ALIEN RPG, der ideal als Support-Charakter oder Antagonist verwendet werden kann.
Thetis Minor ist eine selbsterdachte Welt des 3WE, doch man braucht einfach nur die Namen zu tauschen, dann kann Inspector Cayson auch anderswo seinen Dienst versehen.
Wer ist Eachann Cayson?
Inspector Cayson wurde auf Thetis Minor geboren und hat nie eine andere besucht, abgesehen von ein paar der Raumstationen des Systems. In der Thetis Constabluary Force hat er sich durch Disziplin und Leistung vom Streifendienst in die Kriminalpolizei, die Criminal Investigation Branch hochgearbeitet.
Er kann von sich behaupten, alles was man als Polizist im Thetis-System sehen kann, auch erlebt zu haben. Von den Straßen der Hauptstadt Jada’s Landing mit ihren Kleinkriminellen, zu den rauhen Arbeiter*innen auf den Minenstationen um Thetis Maior, die in klaustrophobischer Atmossphäre von Schlägerein abgehalten werden müssen, war alles dabei.
Das hat ihn zu einem No-Sense-Charakter geformt, der sich bei seinen Ermittlungen nicht dummkommen lässt, auch nicht von Konzernmitarbeiter*innen, die glauben eine Extrawurst zu verdienen. Tatsächlich sind ihm die großen Konzerne zuwider, da er erkannt hat, dass sie im gleichen Maße, wenn nicht mehr, Schaden anrichten, wie sie Wohlstand bringen. Das hat ihm Freunde verschafft, aber auch einige Feinde verschafft.
Caysons Werte für Alien RPG
ATTRIBUTE
Stärke 3, Geschicklichkeit 3, Verstand 5, Empathie 4
Trefferpunkte: 3
Fertigkeiten: Fernkampf 3, Kommandieren 2, Manipulation 3, Nahkampf 2, Wahrnehmung 2, Wissenschaft 2
Talent: Ermittler
Waffen: Harrison Type 2 Service Pistol (Bonus +2, Waffenschaden 1, Gewicht 1/2, Mittlere Reichweite, Taschenlampe oder Ziellaser kann angebracht werden)
Ausrüstung: Handschellen, Multitool, Seegson P-Dat, Taschenlampe
Was hättet ihr noch gerne?
Ich freue mich immer über Kommentare, was ihr von diesem NSC für das Alien RPG haltet. Gerne könnt ihr mir auch Anregungen für weitere NSC zukommen lassen. Schreibt es in die Kommentare, nutzt das Kontaktformular oder schreibt mich per Signal an (QR-Code in der Seitenleiste bzw. im Footer).
3 Kommentare
yennico
Die Freitags NSC Serie ist wohl eingestellt worden? Wahrscheinlich kostete sie in der Erstellung zu viel Zeit.
Ich muss vorausschicken, dass ich das Aliens RPG selber nicht kenne.
Im Satz „hat nie eine andere besucht“: fehlt wohl ein Wort z.B. Welt
Was ist Thetis Maior? Für mich klingt das nach einem weiteren Planeten in diesem Planetensystem oder ist das eine Stadt?
Ich empfinde Eachann Cayson als etwas zu wenig interessant und zu wenig griffig/kantig für die Spielercharaktere.
So, verpassen wir ihm mal ein paar Kanten und machen ihn für die Spielercharaktere hoffentlich etwas interessanter.
Warum sollten sie sich an ihn und nicht einen anderen Polizisten wenden? Hoffentlich nicht, weil der GM seine Werte hat. Worin ist Eachann Cayson besonders?
Seine herausragendsten Eigenschaften sind seine Hartnäckigkeit (er hat es vom Streifenpolizisten zur Kriminalpolizei hochgearbeitet), sein Ehrgeiz (gilt das gleiche)und seine Intelligenz. Bei seiner Intelligenz drängst sich mir die Frage auf, warum er nicht gleich bei der Polizeit als Kriminalpolizist angefangen hat? War er oder seine Eltern zu arm, so dass er sich die Kriminalistenausbildung nicht leisten konnte? Ist er vielleicht heimlich der uneheliche Sohn eines Unterweltsbosses und wollte von diesem nicht bei Mordermittlungen beeinflusst werden. Nach dessen Tod erfüllte er sich doch noch seinen Traum zur Kriminalpolizei zu gehen.
Eachann Cayson ist gradlinig und nicht korrupt. Mit krummen Dingen sollten sich die Spielercharaktere nicht an ihn wenden. Er mag keine Donuts, aber liebt es einen außerhalb seiner Gehaltsklasse liegenden und seltenen Luxuskaffee zu trinken, den er sich hin und wieder gönnt. Des weiteren ist er Kettenraucher von Zigaretten. Für ihn ist eine elektronische Lupe ein geliebter Gegenstand für seinen Dienst.
Lord of the Manor
Ja, die Reihe habe ich eingestellt. Es war mir zu aufwendig, für zu wenig Resonanz. Gar nicht so leicht einen interessanten NSC zu machen, der nicht in die Kategorie „oddly specific“ fällt. Das siehst du ja ganz richtig hier schon, denn es ist wirklich nicht eine meiner besten Kreationen. Grundsätzlich stellt sich bei einem NSC ja immer das Problem ein, dass die auf ein System geschrieben sein müssen. Das widerum verengt den Kreis der Lesenden. Klar, kann man auch mal generische NSC erstellen, aber nicht so regelmäßig. Und dann wären sie ohne Werte, was ja oft einen großen Batzen Arbeit macht, den die Leute gerne abgenommen haben wollen. Das will ich aber nicht (mehr), eben weil es so viel Arbeit für wenig Resonanz ist. Womit ich wieder beim Anfang bin. Viele Worte, ich denke meine Gründe sind dargelegt ^^‘
yennico
Ich kann Deine Gründe verstehen und auch verstehen, wenn Du nur noch NSC für Deine aktuellen Runden brauchst, die Du direkt brauchst. Du bedienst mit Deinen NSCs auch noch Nischensysteme und nicht die Platzhirsche. Ich persönlich finde NSCs mit vollständigen Werten sind oft überbewertet, es sei denn es ist absehbar, dass sie in einem Kampf mit den NSCs verwickelt sein werden. Oft spielt es bei einem Würfelwurf außerhalb des Kampfes nicht wirklich eine Rolle, ob der NSC nun + X oder doch nur +Y auf den Wurf bekommt, wenn der Würfelwurf schon entweder deutlich unterdurchschnittlich oder deutlich überdurchschnittlich ist.
Vielleicht sind NSC mit mehr mit Beschreibungen und Geheimnissen interessanter statt mit genau Werten.
Mich müssen NSCs entweder inspirieren oder sie müssen ungewöhnlich/überrraschend sein.
Eine Amerikanerin mit dem Namen Rita Varghese und mein Kopfkino fängt an. Rita klingt westeuropäisch. Ist sie eine Westeuropäerin, die einen Inder geheiratet hat? Ist Rita ihr Vorname oder ist es nur eine Kurzform von Sarita oder gar eine Kurzform eines länger nicht wirklich auszusprechenden Vornamens. Ist sie eine Inderin, deren Eltern, wann auch immer, in die USA eingewandert sind? Ist sie vielleicht eine Christin statt einer Hindu, denn darauf könnte ihr Nachname schließen lassen. Je nach Entscheidungen sieht die Frau optisch ganz anders aus, etc.
Der große Kleiderschrank, der sein Geld als Bodyguard verdient ist nicht so dumm wie er aussieht, aber er spielt gerne mit diesem Klischee. Schon als Junge hat er sich für Mode und Etikette interessiert, so dass jetzt nicht nur der Bodyguard, sondern auch der Mode- und Stilberater seines Bosses ist. Vor bedeutenden Meetings brieft er auch seinen Boss über die einzuhaltende Etikette.