Inspiration,  Karneval

[Karneval der Rollenspielblogs] Schätze der modernen Welt

Es ist wieder Karveval! Diesmal geht es um Geld, Gold & Schätze, ein Thema dass, in unserem letztlich doch recht fantasygeprägtem Hobby, von einiger Bedeutung ist. Host des Themas ist Greifenklaue.

Aber es ist ja nicht alles Fantasy! Deshalb möchte ich mich in diesem Beitrag mit den Schätzen der modernen Welt, sprich der Jetzt-Zeit und jüngeren Vergangenheit beschäftigen. Das liegt für mich nahe, spielt meine einzige aktuelle Runde (Vampire: The Requiem) doch in modernen Tagen. Gleich vorweg sei gesagt, dass es hier nur sehr begrenzt um „klassische“ Schätze geht. Klar, eine Amphore voller römischer Solidi ist zweifelsfrei auch heutzutage ein Schatz, würde den Artikel aber zu unspezifisch machen. Es geht um Werte, die zu großen Teilen ein Phänomen neuerer Entwicklungen sind, auch wenn die Grenze schwimmend ist.

 

Wie definiere ich einen Schatz?

Im Sinne dieses Artikels besteht ein Schatz aus Dingen, die an sich als wertvoll anerkannt sind und einen unmittelbaren Wert haben, auch wenn der sozial konstruiert ist (letztlich ist er das ja immer). Nicht dazu zähle ich Dinge, die wertvoll sind, aber erst mühsam zu Geld gemacht werden müssen. Ein Drogenversteck der Konkurrenz ist für eine Gruppe krimineller SC sicher sehr wertvoll, aber man muss es mühsam und unter gewissen Gefahren an die Kunden verkaufen. Ebenfalls zähle ich Rohstoffe nicht dazu. Auch wenn sie der Grundstock für etwas Wertvolles sind, müssen sie doch erst verarbeitet werden. Golderz z.B. muss man erst verhütten, das legt sich so keiner in den Tresor. Nach diesem Gedanken sind auch Informationen Rohstoffe.

Ich hoffe mein Grundidee ist klar geworden. Es ist nicht immer ganz klar zu unterscheiden, aber darauf gehe ich noch in den Beispielen ein.

 

Schätze der modernen Welt

  • Bargeld – Bei nichts ist der Wert offensichtlicher als bei Bargeld. Es steht eine Nummer darauf, die ihn genau angibt. Es existieren durchaus Gründe, warum große Mengen Bargeld versteckt werden. Der offensichtlichste ist, dass das Geld aus illegalen Quellen stammt und nicht gewaschen werden konnte. Wir erinnern uns an die 5. Staffel Breaking Bad, wo Heisenberg sein Geld erst in einem Lagerraum, dann in Fässern versteckt. Ein anderer Grund könnte sein, dass ein Sterbender der gierigen Verwandschaft das Erbe verweigern wollte. SCs könnten sich auf die Suche nach einem derartigen Schatz machen, weil sie zu besagten Erben gehören. Oder vielleicht waren sie ja die einzigen Verwandten, die der mittlerweile Verstorbene mochte und haben deshalb Hinweise auf das Versteck bekommen.

 

  • Kunstgegenstände – Es ist für wenige auf den ersten Blick abschätzbar, wie wertvoll ein Kunstgegenstand wirklich ist. Dennoch kann man davon ausgehen, dass viele bspw. ein Gemälde als wertvoll anerkennen werden, ob sie etwas mit Kunst anfangen können oder nicht. Das setzt voraus, dass es nicht aussieht wie von Tante Irmtaud im VHS-Anfängerkurs erste Sitzung gemalt. Wer in einem Keller aber ein altes Ölgemälde findet (abgedeckt mit einem Tuch natürlich, wie sich das gehört), am besten noch in einem schmucken Rahmen, der wird denken „Oh, ist bestimmt wertvoll!“. Selbst wenn man es dann nicht verkauft, so ist man doch im besitzt von etwas wertvollem (vorausgesetzt, es ist ein wirklich ein wertvolles Gemälde), was von den entsprechenden Kreisen anerkannt wird. Tatsächlich eignet sich Kunst wohl auch am besten für moderne Schatzjägerszenarien, gerade wenn es um Raubkunst geht. Die SC könnten ein Art Monuments Men sein, die versuchen Nazis Kulturgüter abzujagen. Oder Agenten, die sich Jahrzehnte später einem Alt-Nazi-Klüngel an die Versen heften, um die verlorenen Kunstwerke zu finden, bevor sie zur Finanzierung finsterer Pläne verkauft werden.

 

  • Sammlerobjekte – In wohl keinem anderen Fall ist die soziale Konstruktion des Werts eines Gegenstandes offensichtlicher, als im Fall von Sammlerobjekten. Oft sind besagte Objekte vom Material her fast wertlos und haben, als sie neu waren, kaum etwas gekostet. Doch die Seltenheit von unversehrten Objekten einer bestimmten Art lassen den Sammler viel Geld ausgeben. Ein amerikanisches Phänomen, das man aber mittlerweile aus diversen Serien kennt, sind Baseballkarten, die teils sehr hohe Preise erzielen. Oder alte Comics, wie eine Erstausgabe der Mickey Mouse-Hefte. Weniger als die oben genannten Kunstwerke haben Sammlerobjeke jedoch einen allgemein anerkannten Wert, weshalb es SC nicht unbedingt als Schatz erscheint, wenn sie zufällig darauf stoßen. Das Objekt sollte schon Ziel der Suche gewesen sein, sonst bleibt das Album mit den sehr alten Baseballkarten in dem verlassenen Hotel einfach liegen. Wenn man ein Sammlerobjekt als Schatz präsentieren will, dann sollte man es auch ein zu einem Bereich gehört, der halbwegs Preisstabil ist. Viele Dinge werden gehyped und die hohen Sammlerpreise sind Blasen (z.B. trendige Trading Card Games), die mit abklingen des Hypes platzen. Die Objekte sind dann nicht mehr annähernd so viel wert, wie sie das einmal waren.

 

  • Investmentobjekte – Hier finden sich Dinge, die einem „klassischen“ Schatz am nächsten kommen. Sie wurden allein deshalb angeschafft, weil man hofft, dass sie später mehr wert sind, oder dass sie wertstabiler sind als bspw. Bargeld. Das klassiche Beispiel ist Gold,  dass man in Form von Barren (kleineren oder größeren) oder auch Münzen erwirbt. Letztere haben meist auch Nennwerte, auch wenn ihr eigentlicher Wert viel höher ist, und sind theoretisch offizielle Zahlungmittel (denn sonst wären es Medaillen, keine Münzen). Ein bekanntes Beispiel Beispiel ist der Krugerrand aus Südafrika, andere der American Gold Eagle oder die Britannia. Als moderner Schatz lassen sich Goldmünzen/-barren leicht einsetzten. Sie könnten die Beute eines vergangenen Raubes sein, oder das gesammelte Vermögen eines verstorbenen Millionärs, der den Banken nicht traute. Und jetzt weiß keiner mehr, wo es ist… Der Roman Creepers hat eine sehr ähnliche Geschichte.

 

Ich hoffe meine kleine Aufzählung kann euch inspirieren, mit Schätzen etwas Flair in eure „Modern Day“-Settings (bzw. solche in der jüngeren Vergangenheit) zu bringen. Ich werde bald einen weiteren Artikel anschließen, der sich mit den Schatzhorten der modernen Welt beschäftigt.

Teile diesen Beitrag als erstes!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert